Sonntags Matinee 25. September 2016

Canciones y danzas de España : Spanische Musik aus drei Jahrhunderten

In diesem Konzert mit der Sängerin Francisca Hahn und dem Gitarristen Carsten Linck erhält der Zuhörer einen Einblick in die reichhaltige Geschichte der spanischen Musik. Angefangen von der Vihuelamusik der Renaissance spannt sich der Bogen bis zu Volksliedbearbeitungen von Manuel de Falla, in dessen Werken eine typisch spanische Klangsprache unüberhörbar ist. Erläuterungen zu Stücken und Komponisten erleichtern das Verständnis. Zu hören sind Werke u. a. von Luis de Narvaez, Alonso Mudarra, Luys Milan, Miguel Fuenllana, Francisco Tárrega, Joaquín Turina, Manuel de Falla, Federico Garcia Lorca und Joaquín Rodrigo.

Der Mezzosopran der Liedinterpretin ist von warmer, modulationsreicher Ausstrahlung geprägt, und die wandlungsfähige Stimme befähigt Francisca Hahn, die unterschiedlichen Stimmungslagen der Lieder eindrucksvoll zu gestalten, was in den Kritiken durchgängig hervorgehoben wird. Im Schaffen des Gitarristen Carsten Linck bildet die Liedbegleitung einen Schwerpunkt, und durch den Einatzt unterschiedlicher Gitarren wie z.B. der 6 saitigen Altgitarre wird nicht nur ein differenziertes, sondern auch ein authentische Klangbild entworfen.

In Gesang und Gitarrenklang schwingt die musikalische Seele Spaniens. Ein hochkarätig besetztes Duo lädt zum Teilnehmen ein.

Programm

Anonym Fallallallán
(16. Jahrhundert)

Miguel de Fuenllana De Antequera
(~1500 – ~1579)

Alonso Mudarra Claros y Frescos Ríos
(~1508 – 1580) Fantasia (Gitarre solo)
„Che contrahaze la harpa en la manera de Ludovico“

Juan del Encina Fata la parte
(1464 - 1523)

Gaspar Sanz Tres piezas españolas (Gitarre solo)
(1640 - 1710) Pavana · Folías · Canarios

Fernando Sor Muchacha Y La Verguenza · Cesa De Atormentarme
(1778 – 1839) Sonata op. 15b; Allegro moderato (Gitarre solo)

------------- Pause -------------

Manuel de Falla aus: Siete Canciones Españolas Populares
(1876 - 1946) El Paño Moruno ·  Asturiana ·  Jota ·  Nana ·  Canción

Joaquin Malats Serenata Andaluza (Gitarre solo)
(1872 - 1912) arr.: F. Tárrega

Federico Garcia Lorca aus: Canciones Españolas Antiguas
(1898 - 1936) Anda Jaleo · Las Morillas de Jaen · Las Tres Hojas · Nana de Sevilla ·  Sevillanas

Francisca Hahn - Mezzosopran

Die lyrische Mezzosopranistin Francisca Hahn war zehn Jahre am Aalto-Theater in Essen engagiert und widmet sich jetzt intensiv der Kammermusik und Konzerten. Mit verschiedenen Duo-Partnern und vielseitigen Programmen tritt sie im In- und Ausland auf. Konzertreisen führten sie nach Israel, Spanien, Frankreich, Österreich, Schweiz, Holland, Dänemark, Ägypten, Estland und natürlich durch Deutschland.

Zunächst hatte Francisca Hahn Malerei studiert und mit Auszeichnung abgeschlossen. Ihre Arbeiten, die auch Preise gewannen, stellte sie in Deutschland und Japan der Öffentlichkeit vor. Auf der Bühne stand sie nicht nur als Sängerin sondern auch als Performance-Künstlerin in verschiedenen Kunst-Projekten. Auch als Gesangspädagogin hat sie Erfahrung: 1994 war sie Dozentin beim deutsch-französischen Forum junger Kunst in Bayreuth. Und mit dem Feldenkrais-Lehrer Hermann Klein gab sie verschiedene Workshops für Stimmbildung und Körperarbeit in Deutschland und Frankreich.

Die sehr wandlungsfähige Stimme de Sängerin fügt sich mühelos und flexibel in jedes Genre. Als Liedinterpretin fasziniert sie durch den Farbenreichtum ihres warmen Mezzosoprans. Die subtilen Facetten der Lied-Texte erweckt sie empfindungsreich und mit klarer Artikulation zum Leben.

„… Hahn besitzt eine wunderschöne, sehr angenehm kolorierte Mezzosopranstimme mit einem sehr weichen - gar nicht wie oft bei Sängerinnen - gekünstelt klingendem Vibrato.“ (Königsteiner Woche)

Mehr unter: www.franciscahahn.de

Carsten Linck - Gitarre

Carsten Linck erhielt seine Ausbildung an der Universität Folkwang in Essen und an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf. Gleichzeitig studierte er in Essen Kammermusik und schloss das Studium mit Auszeichnung ab.

Sein Repertoire umfasst die Musik der frühen Renaissance bis zu Uraufführungen zeitgenössischer Kompositionen, wobei die Werke der unterschiedlichen Stilepochen auf verschiedenen Instrumenten dargeboten werden. Schwerpunkt seines künstlerischen Schaffens ist die Kammermusik und hier besonders die Liedbegleitung. Das umfangreiche Repertoire an Originalwerken aus allen Epochen wird ergänzt durch feinfühlige und stilgerechte Transkriptionen.

In Zusammenarbeit mit Sängern, Instrumentalisten und in verschiedenen Ensemblebesetzungen gastierte er auf ausgedehnten Konzertreisen und Liederabenden in allen bedeutenden Kulturmetropolen Deutschlands und im europäischen Ausland. Carsten Linck war mehrfacher Preisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ sowie 1. Preisträger beim „Internationalen Bubenreuther Musikwettbewerb“. Für sein künstlerisches Schaffen erhielt er 1992 den Kulturpreis der Stadt Essen. Neben Einladungen zu Produktionen für den Rundfunk (u.a. WDR, RIAS Berlin, Deutschland Radio) und das Fernsehen (WDR, ZDF, RIAS Berlin) spielte er insgesamt 15 CDs für verschiedene Labels mit wechselnden Duo-Partnern ein.

Mehr unter: www.carstenlinck.de


Weiterführende Informationen: