Sonntags Matinee 19. Oktober 2014

Duo MARES
Esra Pehlivanli – Bratsche & Marko Kassl – Akkordeon

Tango – Konzertante Variationen

Über den Tango Argentino

Der Tango Argentino entstand um 1880 als Tanz- und Musikform in den Hafenvierteln des Rio de la Plata und wurde 2009 als „Immaterielles Kulturerbe der Menschheit“ von der UNESCO geadelt. Nach einer wechselvollen Geschichte wurde die ursprüngliche musikalische Kraft des Tango um 1960 durch den  Argentinier Astor Piazzolla wiederbelebt und als konzertanter „Tango Nuevo“ vor allem in Europa in das Musikleben integriert. Wenig bekannt ist, dass namhafte Komponisten wie z.B. de Falla, Ravel, Albeniz und Stravinsky auf die rhythmische Struktur zurückgriffen und  eigenen Tango-Kompositionen zugrund legten. In seinen Transkriptionen stellt das Duo Mares diese variable Entwicklung der konzertanten Tangoform dar. Das Duo Mares gehört in  der außergewöhnlichen Kombination von Bratsche und Akkordeon zur Elite gleichartiger Duos.  Mit reiche Klangfarbe und rhythmischer Präzision  überführen  Esra Pehlivanli und Marko Kassl  den Tango eine faszinierende Klangwelt.

Duo MARES

Das Duo MARES fand sich 2004 zusammen und gab kurz nach seiner Gründung gab sein Debüt beim Grachtenfestival in Amsterdam. Beide haben bei internationalen Wettbewerben zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Das Repertoire umfasst Transkriptionen großer Werke der Musikgeschichte sowie Originalkompositionen für Bratsche und Akkordeon. In enger Zusammenarbeit mit gegenwärtigen Komponisten entstehen neue Stücke für diese außergewöhnliche Besetzung. Mehr als 20 Werke sind dem Duo gewidmet, darunter auch die erste Komposition  für Viola, Akkordeon und Sinfonieorchester überhaupt: „Devil`s Diary “von Selim Dugru. Das Duo MARES konzertierte in den Niederlanden, in Deutschland, Belgien und Österreich, in der Türkei, in Slowenien und Luxemburg und spielte z.B. beim Internationalen Kammermuziekfestival Utrecht, beim Grachtenfestival Amsterdam und beim Kammermuziekfestival Hoorn in den Niederlanden, beim deutsch-niederländischen Festival „De Wohltemperierte Accordeon“ und beim österreichischen Akkorde-On-Stage, in der Türkei auf dem Internationalen Ankara Music Festival und dem International Mersin Music Festival, beim Ljubljana Festival in Slowenien und bei der mommenta Dortmund und mommenta münsterland in Deutschland.

Es entstanden auch Rundfunkaufnahmen für TRT Türkei, RTV Slowenien und Concertzender Holland. Auch auf diversen Portrait-CDs von Komponisten ist das Duo MARES vertreten. Unter www.duomares.com finden sich das das Repertoire sowie weitere Informationen.

Esra Pehlivanli & Marko Kassl

Esra Pehlivanli studierte in Gent und Maastrich, wo sie am Konservatorium mit Auszeichnung abschloss. Sie gewann etwa die Krzysztof Penderecki International Contemporary Music Competition in Polen sowie, in Italien, den Torneo Internazionale di Musica und den internationalen Violawettbewerb Premio Valentino Bucchi, bei dem ihr auch die Ehrenmedaille des italienischen Präsidenten überreicht wurde. Seit dem Jahr 2010 hat Esra Pehlivanli eine Gastprofessur am Konservatorium Gent inne.

Marko Kassl, geboren in Klagenfurt/Österreich, erhielt seinen ersten Akkordeonunterricht im Alter von sieben Jahren. 2006 schloss er sein Studium bei Professor Mie Miki an der Folkwang Hochschule in Essen mit dem Konzertexamen ab. Er ist Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe, so etwa bei der 3rd JAA accordion competition in Tokio/Japan und beim Pro Loco Camalò/Italien, des weiteren wurde er vom Richard Wagner-Verband, von der Werner Richard-Dr.Karl Dörken-Stiftung sowie der GWK Münster mit Stipendien bedacht. Als Solist und Kammermusiker tritt er europaweit auf. So war er unter anderem zu Gast beim Grachtenfestival Amsterdam, beim Ankara Festival, beim Mersin Music Festival, bei den Donaueschinger Musiktagen, im Theater Duisburg, in der Philharmonie Essen, in der Kölner Philharmonie, beim Festival Musica Eterna Dubrovnik, beim Kammermusikfestival Utrecht und beim Ljubljana Festival.


Programm

  • Manuel de Falla (1876 - 1946): Suite Populaire Espagnole (1914)
    • El pano moruno
    • Nana
    • Canción
    • Asturiana
    • Jota
    • Polo
  • Nico Huijbregts (*1961): Falscher Tango (2007)
  • Astor Piazzolla (1921-1992):  aus der „Histoire du Tango“ (1986)
    • Café 1930
    • Nightclub 1

  • -------------- PAUSE --------------

  • Gökce Altay (*1975): Perpetuum Mobile (2010)
  • Maurice Ravel (1875-1937): Pièce en forme de Habanera (1907)
  • Erik Satie (1866-1925): Le tango perpétuel (1914)
  • Isaac Albéniz (1860-1909): Tango op.165/2 (1890)
  • Igor Strawinsky (1882-1971): Chanson Russe Tango
  • Astor Piazzolla (1921-1992):  Le Grand Tango (1986)